Neue Funktionen zur automatisierten Verarbeitung von Belegen erweitern den bestehenden Deklarationsworkflow von Dr. Tax.
Treuhandbüros verarbeiten jedes Jahr eine grosse Anzahl von Belegen im Zusammenhang mit Steuererklärungen. Die effiziente Verarbeitung dieser Dokumente ist ein zentraler Bestandteil des Deklarationsprozesses und gleichzeitig ein Bereich mit grossem Automatisierungspotenzial.
Die neuen Funktionen zur automatisierten Belegerkennung und -verbuchung unterstützen Treuhänder bei der effizienten Erstellung von Steuererklärungen. Die Automatisierung ist speziell auf die Anforderungen der Steuerdeklaration in der Schweiz ausgerichtet und berücksichtigt die Arbeitsweise von Treuhandbüros sowie die Besonderheiten der kantonalen Steuerverfahren.
Dr. Tax erweitert deshalb den bestehenden Steuerworkflow um neue Funktionen zur automatisierten Belegerkennung und -verbuchung. Ziel ist es, relevante Informationen aus Belegen automatisch zu identifizieren und direkt im Kontext der Steuererklärung mit Dr. Tax weiterzuverarbeiten. Die neuen Funktionen sind vollständig in den bestehenden Deklarationsprozess integriert und unterstützen Treuhänder dabei, wiederkehrende Arbeitsschritte effizienter zu erledigen.
Integration in den bestehenden Deklarationsprozess
Ein zentraler Bestandteil der neuen Funktionen ist die nahtlose Integration in den bestehenden Workflow von Dr. Tax. Die Automatisierung erfolgt direkt innerhalb des Deklarationsprozesses, sodass keine zusätzlichen Systeme oder separaten Verarbeitungsschritte erforderlich sind.
Die neuen Funktionen bauen auf der bestehenden Architektur von Dr. Tax auf und erweitern den etablierten Deklarationsworkflow schrittweise um zusätzliche Automatisierung.
Moderne Technologien können heute Inhalte aus Dokumenten erkennen und strukturieren. Der grösste Nutzen im Steuerbereich entsteht jedoch dann, wenn diese Informationen direkt im Kontext der Steuererklärung weiterverarbeitet werden können und in den bestehenden Deklarationsworkflow einfliessen.
Unterstützung im gesamten Belegprozess
Parallel zur automatisierten Belegerkennung und -verbuchung entwickelt Dr. Tax weitere Funktionen zur strukturierten Organisation von Belegen. So wird es beispielsweise möglich sein, aus den vorhandenen Daten einer Steuererklärung automatisch eine Checkliste für die Beleganforderung im Folgejahr zu erstellen. Wiederkehrende Belege können dadurch frühzeitig identifiziert und systematisch angefordert werden.
Die Belegerkennung unterstützt zudem auch PDF-Dokumente mit mehreren enthaltenen Belegen, wie sie beispielsweise bei gescannten Mandantendossiers oder zusammengefassten Dokumenten häufig vorkommen. Die einzelnen Belege können dabei automatisch erkannt und entsprechend verarbeitet werden. Dadurch lassen sich auch umfangreiche Dokumentensammlungen effizient bearbeiten.
Unterstützung der Zusammenarbeit mit Mandanten
Neben der Verarbeitung der Belege innerhalb der Steuersoftware unterstützt Dr. Tax auch den Workflow zwischen Treuhandbüro und Mandanten. Belege können von Mandanten digital bereitgestellt und im weiteren Verlauf des Deklarationsprozesses strukturiert verarbeitet werden.
Die Automatisierung unterstützt damit nicht nur die Verarbeitung der Dokumente, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen Treuhändern, Mandanten und Steuerverwaltungen innerhalb eines durchgängigen digitalen Prozesses.
Entwicklung gemeinsam mit Treuhandbüros
Bei der Entwicklung neuer Funktionen legen wir grossen Wert darauf, dass diese den praktischen Anforderungen im Treuhandalltag entsprechen. Aus diesem Grund testen ausgewählte Treuhandbüros neue Funktionen bereits frühzeitig im Rahmen eines Early-Access-Programms und bringen ihr Feedback direkt in die Weiterentwicklung ein.
Ziel dieser frühen Tests ist es, die neuen Funktionen unter realen Bedingungen im Treuhandalltag zu erproben und kontinuierlich zu verbessern.
Automatisierung im Kontext der Steuerdeklaration
In den letzten Jahren haben neue Technologien im Bereich der Dokumentanalyse und künstlichen Intelligenz grosse Fortschritte gemacht. Moderne Systeme können heute Inhalte aus Dokumenten erkennen und relevante Informationen strukturieren.
Der grösste Nutzen entsteht dabei nicht allein durch die Analyse von Dokumenten, sondern durch die Integration dieser Informationen in den gesamten Deklarationsprozess.
Die Weiterentwicklung von Dr. Tax verfolgt deshalb bewusst einen integrierten Ansatz: Automatisierung soll dort unterstützen, wo sie den bestehenden Arbeitsprozess von Treuhändern sinnvoll ergänzt und Informationen unmittelbar in der Steuererklärung weiterverarbeitet werden können.
Sorgfältiger Umgang mit sensiblen Steuerdaten
Gerade im Steuerumfeld ist der verantwortungsvolle Umgang mit sensiblen Daten von zentraler Bedeutung. Die Verarbeitung erfolgt innerhalb einer kontrollierten Infrastruktur unter Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen sowie der Anforderungen an den Umgang mit Steuerdaten.
Einführung im Herbst
Die Einführung der neuen Funktionen zur automatisierten Belegerkennung und -verbuchung ist für Herbst 2026 vorgesehen.
Zum Start wird die Funktion in der Einführungsphase ohne zusätzliche Lizenzkosten zur Verfügung stehen. Ziel ist es, Treuhandbüros einen einfachen Einstieg zu ermöglichen und gleichzeitig Erfahrungen aus der Praxis in die weitere Entwicklung einfliessen zu lassen.
Kontinuierliche Weiterentwicklung
Dr. Tax wird seit vielen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und an neue Anforderungen im Steuerumfeld angepasst. Neben der Unterstützung der kantonalen Einreichungsprozesse und der laufenden Aktualisierung der steuerlichen Regeln arbeiten wir fortlaufend an neuen Funktionen, welche den Arbeitsalltag von Treuhändern effizienter gestalten.
Die Erweiterungen im Bereich der automatisierten Belegerkennung und -verbuchung sind ein weiterer Schritt in dieser langfristigen Weiterentwicklung. Die Automatisierung von wiederkehrenden Arbeitsschritten wird auch künftig ein wichtiger Bestandteil der Weiterentwicklung von Dr. Tax sein.
Weitere Informationen zu den Lösungen von Dr. Tax finden Sie auf der Seite Dr. Tax Steuersoftware.